Auswahl des richtigen AC/DC-Netzteils für medizintechnische Anforderungen

Von Bill Schweber

Zur Verfügung gestellt von Nordamerikanische Fachredakteure von Digi-Key

Verbesserungen in der Batterietechnologie und Fortschritte bei Schaltkreisen mit geringem Stromverbrauch haben tragbare, batteriebetriebene Systeme zu einer praktikablen Option für viele Entwürfe gemacht, aber in Anwendungen wie der medizinischen und häuslichen Pflege ist ein rein batteriebetriebener, ungebundener Betrieb nicht machbar, praktisch oder sogar wünschenswert. Stattdessen muss das Gerät direkt über eine Wechselstromleitung betrieben werden oder Zugang zu einer Wechselstromsteckdose haben, um einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten, wenn die Batterien leer sind. In diesen Fällen muss das AC/DC-Netzteil die übliche Stromversorgungsleistung in Bezug auf Spannung und Stromausgang, statische und dynamische Regelung sowie Fehler- und andere Schutzfunktionen bieten.

Darüber hinaus ist die grundlegende Leistung der Stromversorgung nicht die einzige Sorge der Entwickler medizinischer Systeme. Es gibt verschiedene Normen, die vor kurzem aktualisiert wurden und die zusätzliche Anforderungen für weniger offensichtliche Leistungsaspekte enthalten, wie z. B. galvanische Isolationsspannung, Ableitstrom und zwei Miaßnahmen zum Schutz von Patienten (2×MOPP). Sie sollen sicherstellen, dass die Geräte, die von der Stromversorgung gespeist werden, den Bediener oder den Patienten nicht gefährden, selbst wenn es zu einem Ausfall der Stromversorgung oder der Geräte kommt.

Die Kombination aus Leistungs-, Zuverlässigkeits- und Normanforderungen sowie Kosten- und Zeitdruck machen die Entwicklung eines Netzteils von Grund auf zu einer Herausforderung. Stattdessen müssen die Entwickler sorgfältig eine Reihe von vorgefertigten Optionen berücksichtigen, um die optimale Lösung zu finden.

Dieser Artikel befasst sich mit Anwendungen für AC/DC-Netzteile in Umgebungen mit medizinischen Instrumenten und geht auf die kritischen regulatorischen Normen für diese Netzteile ein. Anschließend werden Beispiele für Stromversorgungen von CUI Inc. vorgestellt und ihre jeweiligen Eigenschaften sowie die Möglichkeiten zur Lösung der Probleme bei der Stromversorgung medizinischer Systeme erörtert.

AC-Netz oder Batterien verwenden?

Obwohl ungebundene, batteriebetriebene und tragbare Geräte inzwischen bei vielen Verbraucher- und Handelsprodukten üblich und sogar bevorzugt werden, gibt es immer noch viele Situationen, in denen Batteriebetrieb entweder unpraktisch oder unerwünscht ist. Dies gilt insbesondere für medizinische Geräte, bei denen eine konsistente, zuverlässige und sofortige Verfügbarkeit entscheidend ist. Zu den Gründen, warum medizinische Systeme den Wechselstrombetrieb bevorzugen oder vorschreiben, gehören:

  • Hohe Anforderungen an Leistung, Spannung oder Stromstärke, die ein großes, schweres und kostspieliges Batteriesystem zusammen mit einem Schaltkreis für das Wiederauflademanagement erfordern können.
  • In vielen medizinischen Einrichtungen werden aufgrund der Patientenplanung täglich 12-, 18- und sogar 24-Stunden-Schichten gefahren.
  • Selbst bei Systemen, die wiederaufladbare Batterien für die primäre Stromversorgung oder die Notstromversorgung verwenden können, müssen diese Batterien während des Betriebs des Systems aufgeladen werden, während das AC/DC-Netz Strom liefern muss.

Im Prinzip sollte jedes ordnungsgemäß dimensionierte, handelsübliche AC/DC-Netzteil mit geeigneten Spannungs- und Stromwerten für diese Systeme geeignet sein. Sie sind zwar im grundlegenden Sinne ausreichend, entsprechen aber nicht den zusätzlichen Anforderungen, die an die medizinische Versorgung gestellt werden.

Der Grund für diese zusätzlichen Sicherheits- und Leistungsanforderungen liegt in der Einzigartigkeit medizinischer Anwendungen und der sehr realen Möglichkeit von Bauteil- oder Systemfehlern, die Patienten oder Bediener schädigen können. Dies ist eine besondere Herausforderung, da der Patient häufig in direktem Kontakt mit Sensoren, Sonden oder anderen Messwertgebern steht, die Strom direkt in den Körper leiten können und somit ein größeres Risiko darstellen als ein zufälliger Kontakt.

Beginnen Sie mit den Sicherheitsgrundlagen

Obwohl das Risiko eines Stromschlags normalerweise mit höheren Spannungen verbunden ist, besteht nur eine indirekte Korrelation. Der Schock des Patienten oder Anwenders wird durch den Strom verursacht, der durch den Körper und zurück zu seiner Quelle fließt. Wenn dieser Strom jedoch keinen Rückflusspfad hat, besteht kein Risiko, selbst wenn die Person eine Hochspannungsleitung berührt.

Von sehr speziellen Ausnahmen abgesehen, verfügt das netzbetriebene AC/DC-Netzteil über einen eingangsseitigen Trenntransformator, der zwei Funktionen erfüllen kann:

  • Erhöhen bzw. senken der Netzspannung nach Bedarf, bevor sie in Gleichspannung umgewandelt wird.
  • Trennung des Eingangs vom Ausgang, damit kein Strom durch den Verbraucher und zurück zum Nullleiter fließen kann. Dies ist von entscheidender Bedeutung im Falle eines Fehlers, der Spannung und Strom auf die Oberfläche des Geräts und damit zum und durch den Bediener oder Patienten leiten könnte (Abbildung 1).

Mit einem Trenntransformator kann dieser Stromfluss nicht stattfinden, da der Trenntransformator keinen Leitungspfad vom AC-Neutralleiter zur Erde hat, so dass der Strom nicht durch den Benutzer fließt.

Schema eines Trenntransformators, der den Strompfad vom Nullleiter zur Erde unterbrichtAbbildung 1: Der Trenntransformator unterbricht den Strompfad vom Nullleiter zur Erde, so dass der Strom nicht durch den Benutzer fließt, selbst wenn das Gerät oder System des Benutzers versehentlich an das freiliegende Gehäuse angeschlossen wird. (Bildquelle: Quora)

Warum ist Stromstärke wichtig?

Eine Standardnetzspannung (110/230 Volt, 50 oder 60 Hertz (Hz)) über dem Brustkorb kann bei Strömen von nur 30 Milliampere (mA) Herzkammerflimmern auslösen, selbst dann, wenn sie nur für den Bruchteil einer Sekunde anliegt. Wenn der Strom einen direkten Weg zum Herzen hat, z.B. über einen Herzkatheter oder eine andere Art von Elektrode, kann ein viel geringerer Strom von weniger als 1 mA (AC oder DC) zu Herzkammerflimmern führen.

Dies sind einige Standardschwellenwerte, die oft für Strom durch den Körper über Hautkontakt genannt werden:

  • 1 mA: Kaum wahrnehmbar
  • 16 mA: Maximaler Strom, den eine Person durchschnittlicher Grösse anfassen und wieder „loslassen“ kann
  • 20 mA: Lähmung der Atemmuskulatur
  • 100 mA: Schwelle für Herzkammerflimmern
  • 2 A: Herzstillstand und innere Organschäden.

Die Pegel sind auch eine Funktion des Strompfades, d.h. den Positionen der beiden Berührungspunkte mit dem Körper, wie z.B. quer über oder durch den Brustkorb, von einem Arm hinunter zu den Füßen oder quer über den Kopf.

Isolierung und Leckströme von Transformatoren sind entscheidend

Leckstrom ist Strom, der durch die dielektrische Isolierung fließt, sei es durch physikalische „Lecks“ aufgrund der unvollkommenen Beschaffenheit der Isolierung oder durch kapazitive Ströme, die selbst eine außergewöhnlich gute Isolierung durchdringen können. Obwohl Leckströme niemals wünschenswert sind, stellen sie bei einigen medizinischen Anwendungen ein viel größeres Problem dar.

Ein vereinfachtes Modell eines Transformators zeigt in Abbildung 2 eine perfekte galvanische (ohmsche) Isolierung zwischen Primär- und Sekundärseite.

Schema des Grundmodells eines Transformators (zum Vergrößern anklicken)Abbildung 2: Dieses Grundmodell eines Transformators zeigt, dass es keinen Strompfad von der Primärseite zur Sekundärseite gibt. (Bildquelle: Power Sources Manufacturers Association)

Es kann kein Strom direkt vom Wechselstromnetz zum versorgten Produkt fließen und eine vollständige Stromschleife zurück zum Wechselstromnetz entstehen, selbst wenn ein Bauteil oder ein Verdrahtungsfehler einen neuen Strompfad auf der Sekundärseite schafft. Allerdings ist kein Transformator in der realen Welt perfekt, und es gibt immer eine gewisse primär-sekundäre Zwischenwicklungskapazität (Abbildung 3).

Diagramm eines realistischeren Transformatormodells (zum Vergrößern anklicken)Abbildung 3: Ein realistischeres Modell zeigt die grundlegende Wickelkapazität (Cps1) zwischen der Primär- und der Sekundärseite. (Bildquelle: Power Sources Manufacturers Association)

Ein noch ausgefeilteres Modell fügt zusätzliche Quellen für die Kapazität zwischen den Wicklungen hinzu, wie in Abbildung 4 dargestellt.

Diagramm mit weiteren Transformatorenkapazitäten (zum Vergrößern anklicken)Abbildung 4: Neben Cps1 gibt es noch weitere Transformatorenkapazitäten. (Bildquelle: Power Sources Manufacturers Association)

Diese unerwünschte Kapazität, die den Fluss von Ableitströmen ermöglicht, hängt von vielen Variablen ab, wie z. B. der Drahtgröße, dem Wicklungsmuster und der Transformatorgeometrie. Der resultierende Wert kann von einem Picofarad (pF) bis zu einigen Mikrofarad (µF) reichen. Neben den kapazitiven Leckströmen von Transformatoren können auch Abstände auf Leiterplatten, die Isolierung zwischen Halbleitern und geerdeten Kühlkörpern und sogar Parasitika zwischen anderen Bauteilen ungewollte Kapazitäten verursachen.

Der kapazitätsbedingte Leckstrom von Transformatoren ist nicht das einzige Problem bei Stromversorgungen nach medizinischen Standards. Natürlich sind die Sicherheit und die Isolierung von Wechselstromanlagen von grundlegender Bedeutung. Je nach Spannung und Leistung benötigen diese Netzteile möglicherweise eine zweite, unabhängige Isolationsbarriere zusätzlich zur primären Barriere.

Viele medizinische Produkte arbeiten mit sehr niedrigen Signalpegeln (Millivolt oder Mikrovolt bei Körpersensoren), so dass elektromagnetische Störungen (EMI) oder Hochfrequenzstörungen (RFI) (allgemein als elektromagnetische Verträglichkeit oder EMV bezeichnet) ebenfalls ein Problem darstellen. In den einschlägigen Normen werden die maximal zulässige EMI/RFI-Erzeugung sowie deren Toleranz angegeben.

Normen und Schutzmaßnahmen (MOP)

Die Hauptnorm für medizinische Elektronik und Sicherheit ist die IEC 60601-1 - Medizinische elektrische Geräte - Teil 1: Allgemeine Festlegungen für die Sicherheit und grundlegenden Leistungsmerkmale, zusammen mit den verschiedenen zugehörigen Normen. In der 3. Ausgabe der IEC 60601-1 wird der Fokus auf den Patienten erweitert und ein Gesamt-MOP gefordert, der ein oder mehrere Maßnahmen zum Schutz des Bedieners (MOOP) und Maßnahmen zum Schutz des Patienten (MOPP) kombiniert.

Während die grundlegenden Bestimmungen der 2. Auflage zum Schutz vor Fehlern beibehalten werden, wird in der 3. Auflage anerkannt, dass die potenziellen Gefahren für jeden Benutzer ganz unterschiedlich sein können; ein Bediener hat z. B. Zugang zu einem Bedienfeld, während der Patient über Sonden „verbunden“ sein kann.

In der 3. Ausgabe der Norm wird ausdrücklich auf den in ISO 14971 beschriebenen Risikomanagementprozess verwiesen, der eine Risikomanagementakte umfasst, in der Fehlerbedingungen identifiziert und bewertet werden. Die kürzlich in Kraft getretene 4. Auflage dieser Norm geht sogar noch weiter. Erstens wurden Aktualisierungen vorgenommen, um dem technologischen Wandel Rechnung zu tragen. Zweitens wird die Risikoanalyse erweitert und die gegenseitige Besorgnis über die Auswirkungen der EMV sowohl auf das betreffende Medizinprodukt als auch auf andere Geräte in der Umgebung berücksichtigt. Mit anderen Worten, die Norm geht über die Aussagen hinaus, die sagen „Du solltest dies tun“ oder „Du solltest es so tun“. Sie verlangt nun eine Bewertung und sogar Quantifizierung der relevanten Risiken und wie diese gemindert werden können.

Netzteile und MOP

Die gesetzlichen Normen haben Schutzklassen für Produkte geschaffen, die sich durch die Art und Weise auszeichnen, wie der Bediener vor gefährlichen Spannungen geschützt wird, und die als Klasse I und Klasse II bezeichnet werden.

Bei einem Produkt der Klasse I gibt es ein leitfähiges Chassis, das mit der Sicherheitserdung verbunden ist. Daher ist bei Produkten der Schutzklasse I ein Eingangsnetzkabel mit Schutzleiter erforderlich. Im Gegensatz dazu verfügt ein Produkt der Klasse II nicht über einen Schutzleiter im Netzkabel. Stattdessen ist zum Schutz des Bedieners eine zweite Isolierschicht vorgesehen, da das Gehäuse nicht geerdet ist (Abbildung 5).

Diagramm: Geräte der Klasse I erfordern nur eine Basisisolierung und ein geerdetes Gehäuse (zum Vergrößern anklicken)Abbildung 5: Geräte der Klasse I erfordern nur eine Basisisolierung und ein geerdetes Gehäuse, während Geräte der Klasse II zusätzliche Isolierungsarten erfordern. (Bildquelle: CUI Inc.)

In IEC 60601-1 gibt es verschiedene Anforderungen für MOP, wie z. B. Isolierung, Kriechstrom und Trennung, einschließlich der Angabe, ob es sich um MOOP oder den strengeren MOPP handelt (Abbildung 6).

Tabelle der verschiedenen Schutzmaßnahmen und -stufenAbbildung 6: Die verschiedenen Schutzarten und -stufen haben unterschiedliche Anforderungen an Isolationsspannung, Kriechstrom und Isolierung. (Bildquelle: CUI Inc.)

Die Norm definiert, welche Klassifizierung in verschiedenen Anwendungssituationen erforderlich ist. So müssen beispielsweise Geräte, die in physischen Kontakt mit einem Patienten kommen, wie z. B. ein Blutdruckmessgerät, in der Regel sowohl die Anforderungen für zwei MOOP als auch für eine MOPP erfüllen.

Es gibt keine einzelne Zahl, die für jeden Parameter im Voraus festgelegt werden kann, da die Höchstwerte von vielen Faktoren abhängen. Sie werden auch dadurch definiert, ob der Gesamtentwurf einfache oder doppelte MOPs verwendet und ob dieser MOP ein MOPP oder MOOP ist.

Die IEC-Schutzklassen regeln den Aufbau und die Isolierung von Netzteilen, um den Benutzer vor Stromschlägen zu schützen. Netzteile der IEC-Schutzklasse II haben ein zweiadriges Netzkabel mit zwei Isolierschichten (oder einer einzigen verstärkten Isolierung) zwischen dem Benutzer und den internen stromführenden Leitern.

Die erste Isolierschicht wird in der Regel als „Basisisolierung“ bezeichnet, wie sie normalerweise für Drähte verwendet wird. Eine zweite Isolierschicht ist häufig ein Isoliergehäuse, das das Produkt umschließt (und als „doppelt isoliert“ bezeichnet werden kann), wie z. B. das Kunststoffgehäuse, das bei Wand- und Tischnetzteilen verwendet wird.

Herstellen oder kaufen

Die Entwicklung von Netzteilen wird durch viele verfügbare Komponenten, Anwendungshinweise, Referenzdesigns und vieles mehr unterstützt. Daher könnten Entwickler versucht sein, ihre eigenen, genau auf die Anforderungen der Anwendung und deren Prioritäten zugeschnittenen Lösungen zu entwerfen und zu bauen. Es besteht kein Zweifel daran, dass in einigen Fällen die Anforderungen so ungewöhnlich oder einzigartig sind, dass es kein kommerzielles Angebot gibt und die „Herstellung“ der einzige Weg ist.

Trotz der Machbarkeit der „Herstellung“ gibt es starke Argumente dagegen: „Herstellung“ ist mit einem hohen Entwicklungs- und Zertifizierungsrisiko sowie einer langen Markteinführungszeit verbunden. Außerdem führt das höhere Volumen der Zulieferer im Vergleich zur Herstellung zu einer niedrigeren Stückliste und geringeren Montagekosten, so dass die Herstellung nicht einmal eine Kostenersparnis bedeutet, außer vielleicht bei sehr niedrigen Leistungen (unter etwa zehn Watt), wo die Vorschriften weniger streng sind.

Handelsübliche Geräte: Verschiedene Leistungsstufen, Formfaktoren

Es ist eine Sache, abstrakt über zertifizierte, behördlich zugelassene AC/DC-Netzteile für medizinische Anwendungen zu sprechen, aber ein Blick auf einige der verfügbaren Versionen zeigt, dass die Erfüllung dieser Vorschriften die Einsatzflexibilität nicht einschränkt. Die Hersteller bieten verschiedene Familien von Netzteilen mit unterschiedlichen Spannungs-/Stromstärken innerhalb jeder Familie an, so dass nahezu alle Projektanforderungen erfüllt werden können. Einige Beispiele zeigen die Bandbreite des Angebots an externen Adaptern, offenen Modulen und geschlossenen Einheiten.

Beispiel Nr. 1: Externe Tischadapter wie die Serie SDM65-UD umfassen den SDM65-24-UD-P5 für 24 Volt und 2,7 A (Abbildung 7). Diese Familie von Netzteilen der Klasse II wird häufig für die Stromversorgung/Ladung von Laptops und ähnlichen Geräten verwendet und bietet einen universellen Eingangsbereich von 90 bis 264 Volt und 47 bis 63 Hz.

Diese Geräte mit einer Nennleistung von 65 Watt haben Ausgänge von 12 Volt bei 5 A bis 5 Volt bei 1,36 A, sind in einem vollständig geschlossenen, isolierten Gehäuse mit den Abmessungen von etwa 120 × 60 × 36 Millimetern (mm) untergebracht und verfügen über eine benutzerfreundliche Einschaltanzeige-LED.

Bild: AC/DC-Netzadapter der Klasse II SDM65-24-UD-P5 von CUI Inc. für 24 V, 2,7 AAbbildung 7: Das SDM65-24-UD-P5 ist ein AC/DC-Netzteil der Klasse II für 24 V, 2,7 A, das für die externe Verwendung in Bezug auf das zu versorgende Gerät bestimmt ist. (Bildquelle: CUI Inc.)

Die Netzteile dieser Familie werden mit einem vom Benutzer bereitgestellten IEC320/C8-Zweidraht-Wechselstromkabel betrieben. Der Gleichstromausgang wird mit einem 150 cm langen Kabel (16 oder 18 Gauge, je nach Ausgangsstrom des Netzteils) geliefert und kann mit einer von zwei Polaritätsausrichtungen und einer beliebigen Anzahl von üblichen zylinderförmigen Steckeranschlüssen oder abisolierten/verzinnten Drähten bestellt werden (Abbildung 8).

Diagramm der Netzteile der Serie SDM65-UD von CUI Inc. (zum Vergrößern anklicken)Abbildung 8: Netzteile der Serie SDM65-UD werden mit vielen Standard-Steckverbinderoptionen für den DC-Ausgangsanschluss sowie mit abisolierten und verzinnten Leitungen angeboten. (Bildquelle: CUI Inc.)

Beispiel Nr. 2: Zu den Modulen mit offenem Rahmen wie der Serie VMS-550 gehört das VMS-550-48, ein Gerät für 48 Volt und 11,5 A. Die Netzteile dieser Familie bieten eine Dauerleistung von bis zu 550 Watt mit einem Ausgangsbereich von 12 Volt/42 A bis 58 Volt/9,5 A bei einem Footprint von 3 × 5 Zoll und einem niedrigen Profil von 1,5 Zoll. (Abbildung 9).

Bild des offenen Netzteils VMS-550-48 von CUI Inc.Abbildung 9: Das VMS-550-48 in offener Bauweise liefert 48 Volt bei 11,5 A und hat einen Footprint von 3 × 5 Zoll. (Bildquelle: CUI Inc.)

Diese Netzteile verfügen über eine Leistungsfaktorkorrektur (PFC), die bei diesem Leistungsniveau gesetzlich vorgeschrieben ist, und haben eine Standby-Verlustleistung von weniger als 0,5 Watt sowie einen Wirkungsgrad von bis zu 92 %. Sie arbeiten in einem Temperaturbereich von -40°C bis 70°C und verfügen über einen separaten 12V/0,5A-Ausgang für einen lokalen Lüfter. Der Wechselstromanschluss dieses Klasse-II-Geräts erfolgt über den Stecker auf der Platine des Netzteils mit einem zweiadrigen Kabel, das mit einer entsprechenden Buchse abgeschlossen ist.

Das Datenblatt enthält thermische Derating-Kurven (Leistungsminderungskurven) sowie eine nützliche mechanische Zeichnung, die eine Anordnung für eine Kühlungsgrundplatte mit Montageabstandshaltern und Schrauben zeigt (Abbildung 10).

Diagramm für eine geeignete Kühlplatte für das Netzteil VMS-550-48 von CUI Inc. (zum Vergrößern anklicken)Abbildung 10: Mechanische Zeichnung mit den Abmessungen und der Montageanordnung für eine geeignete Kühlplatte für das Netzteil VMS-550-48. (Bildquelle: CUI Inc.)

Beispiel Nr. 3: Geschlossene Geräte wie die Serie VMS-450B umfassen das VMS-450B-24-CNF, ein 450-Watt-Netzteil, das 24 Volt bei 18,8 A aus Eingängen von 100 bis 240 Volt Wechselstrom liefert. Das Netzteil misst 127 × 86,6 × 50 mm (ca. 5 × 3,4 × 2 Zoll) und wird mit einer Metallabschirmung geliefert, die einen Luftstrom ermöglicht, EMI/RFI reduziert und einen gewissen physischen Schutz für das Netzteil und seine Benutzer bietet (Abbildung 11).

Abbildung: 450-Watt-AC/DC-Netzteil VMS-450B-24-CNF von CUI Inc.Abbildung 11: Die 450-Watt-AC/DC-Netzteile VMS-450B-24-CNF liefern 24 Volt bei 18,8 A und werden mit einem Schutzgehäuse geliefert. (Bildquelle: CUI Inc.)

Die Netzteile dieser Serie können 12 V bei 37,5 A bis 56 V bei 8 A liefern. Sie verfügen außerdem über PFC und eine 12V/600mA-Versorgung für einen Lüfter sowie einen zusätzlichen 5V/1A-Hilfs-Gleichstromausgang, der in vielen Anwendungen eine separate kleine Stromversorgung überflüssig macht.

Fazit

AC/DC-Netzteile für medizinische Anwendungen müssen eine Vielzahl komplexer, strenger Normen und Vorschriften erfüllen, die grundlegende und zusätzliche Sicherheitsanforderungen umfassen. Stromversorgungen, die alle einschlägigen Normen erfüllen, sind in einer Vielzahl von Leistungsstufen und in verschiedenen Bauformen erhältlich, z. B. als externe Tischnetzteile oder als Variante zum Einbau in ein Endprodukt. Durch die Auswahl eines dieser Standardgeräte werden die Systementwickler von allen Problemen entlastet, die mit der Konstruktion, der Zertifizierung, der endgültigen Genehmigung und der Herstellung der Produkte verbunden sind.

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Über den Autor

Bill Schweber

Bill Schweber ist ein Elektronikingenieur, der drei Lehrbücher über elektronische Kommunikationssysteme sowie Hunderte von Fachartikeln, Stellungnahmen und Produktbeschreibungen geschrieben hat. In früheren Funktionen arbeitete er als technischer Website-Manager für mehrere themenspezifische Websites für EE Times sowie als Executive Editor und Analog Editor bei EDN.

Bei Analog Devices, Inc. (einem führenden Anbieter von Analog- und Mischsignal-ICs) arbeitete Bill in der Marketingkommunikation (Öffentlichkeitsarbeit). Somit war er auf beiden Seiten des technischen PR-Bereichs tätig. Einerseits präsentierte er den Medien Produkte, Geschichten und Meldungen von Unternehmen und andererseits fungierte er als Empfänger derselben Art von Informationen.

Vor seinem Posten in der Marketingkommunikation bei Analog war Bill Mitherausgeber der renommierten Fachzeitschrift des Unternehmens und arbeitete auch in den Bereichen Produktmarketing und Anwendungstechnik. Zuvor arbeitete Bill bei Instron Corp. als Designer von Analog- und Leistungsschaltungen sowie von integrierten Steuerungen für Materialprüfmaschinen.

Er verfügt über einen MSEE (University of Massachusetts) und einen BSEE (Columbia University), ist ein registrierter Fachingenieur und hat eine Amateurfunklizenz für Fortgeschrittene. Darüber hinaus hat Bill Online-Kurse zu verschiedenen Themen geplant, verfasst und abgehalten, etwa zu MOSFET-Grundlagen, zur Auswahl von Analog/Digital-Wandlern und zur Ansteuerung von LEDs.

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