Digi-Key bietet jetzt Downloads für KiCad-Bauteilmodelle an

THIEF RIVER FALLS, Minnesota, USA - 01. August 2017

Digi-Key, ein globaler Distributor von elektronischen Komponenten, gab heute die Aufnahme eines Exportfilters für die Open-Source-EDA-Software KiCad in seine Liste der Ausgabeformate für Schaltplansymbole und Footprints bekannt. Die Symbole sind für etwa 1 Millionen der bei Digi-Key vorrätigen Bauteile auf der Webseite zum Herunterladen erhältlich.

„Ein Vorteil für unsere Kunden ist die Möglichkeit, EDA- und CAD-Modelle für viele der von uns verkauften Artikel herunterzuladen“, erklärt Jeremy Purcell, Program Manager – Digital Design Tools, Design Support bei Digi-Key. „Da die Supportanfragen zu KiCad-Modellen in letzter Zeit zugenommen haben, entschlossen wir uns, in Zusammenarbeit mit unserem Partner für Bauteilmodelle die KiCad-Modelle zu Ultra Librarian hinzufügen.“

Die Digi-Key-Schnittstelle zu Ultra Librarian ermöglicht das einfache Herunterladen von Bibliothekskomponenten in 24 CAD-Formaten, die den Großteil der gängigen EDA- und CAD-Tools abdecken, darunter nun auch KiCad. Kunden können die Digi-Key- und Hersteller-Artikelnummer verifizieren, die Grafiken für die Modelle in der Vorschau anzeigen, die Ausgabeformate wählen und bis zu 15 Bauteilmodelle pro Monat herunterladen.

„Voll qualifizierte Symbole, Footprints und 3D-Modelle über Digi-Key und Ultra Librarian beziehen zu können, stellt eine unschätzbare Ressource für unseren Kundenstamm dar“, so Wayne Stambaugh, KiCad Project Leader. „Als Open-Source-Projekt freuen wir uns über jeden Support für unsere Community.“

Wenn Sie EDA- und CAD-Daten zu Bauteilen von Digi-Key herunterladen möchten, navigieren Sie einfach zur Detailseite des gewünschten Bauteils (Beispiel), suchen dort die Zeile „EDA-/CAD-Modelle“ und klicken dann auf den Link „Herunterladen von Ultra Librarian“.

Über Digi-Key Electronics

Digi-Key Electronics, mit seinem Hauptsitz in Thief River Falls (Minnesota, USA), ist ein von den Herstellern autorisierter globaler Distributor von elektronischen Komponenten, der mehr als 6 Millionen Produkte von über 650 renommierten Markenherstellern anbietet, davon mehr als 1,3 Millionen Produkte auf Lager und sofort lieferbar. Darüber hinaus bietet Digi-Key eine Vielzahl von Online-Ressourcen wie zum Beispiel EDA- und Designsoftware, Datenblätter, Referenzdesigns, lehrreiche Artikel und Videos, Multimedia-Bibliotheken und vieles mehr. Der technische Kundendienst ist täglich rund um die Uhr per E-Mail, Telefon und Webchat erreichbar. Weitere Informationen und Zugang zum umfassenden Produktangebot von Digi-Key erhalten Sie auf www.digikey.de.