Texas Instruments kooperiert mit Digi-Key als Sponsor des TechMatch Start-Up-Wettbewerbs

MÜNCHEN, Deutschland - 05. März 2019

Beim TechMatch-Start-up-Wettbewerb des Halbleiterherstellers Texas Instruments (TI) und Partnern wie Digi-Key Electronics, einem global agierenden Distributor für elektronische Komponenten, haben am 31. Januar 2019 in Bielefeld zwölf Start-ups- teilgenommen, um Preise in Höhe von über 30.000 Euro zu gewinnen.

Während der Veranstaltung hielten Unternehmen Kurzvorträge über ihre industriellen Hardwareprojekte und beantworteten anschließend Fragen einer Expertenjury aus Branchenspezialisten und dem Publikum. Die Projekte werden nach Geschäftsmodell, technischer Innovation, Herstellungsprozess und digitalem Marketing beurteilt und bewertet.

„Unsere Veranstaltungsreihe TechMatch ist Teil der Strategie von TI EMEA, vielversprechende Start-up-Unternehmen zu entdecken und zu unterstützen, sie als Kunden zu gewinnen und gemeinsam zu wachsen", sagt Matthias Knaup, Area Director Industrial Central Europe bei Texas Instruments. „Die Gesamtleistung der 12 teilnehmenden Teams hat gezeigt, dass Deutschland und insbesondere die Region Bielefeld die Heimat technologischer Innovationen ist, die sich den realen Herausforderungen der Fertigungsindustrie stellt. Wir danken allen Partnern, insbesondere Digi-Key, und den Teilnehmern, dass sie TechMatch zu einem Erfolg gemacht haben."

Die drei Gewinner lagen sehr nah beieinander:

• 1. Platz: Clevabit nutzt Sensoren mit einer modularen Hard- und Softwarelösung, um Daten zur Tierhaltung wie Medikamentenabgabe oder Raumklima im Stall zu erfassen. Die Daten werden über eine App erfasst und ausgewertet - und können dann für das Wohl der Tiere optimiert werden - Farming 4.0.
  • 2. Platz: Motion Miners Motion Mining ermöglicht die automatische Analyse von manuellen Prozessen. Mit Hilfe von Sensoren und maschinellen Lernalgorithmen sammelt Motion Miner zuverlässige Daten über Ergonomie, Produktivität und Effizienz und deckt Verbesserungspotenziale auf
  • 3. Platz: Die CAE SoundCam ist die erste Kamera, die akustische Bilder erstellt und für jeden erschwinglich ist. Das System ist intuitiv und so einfach zu bedienen wie ein Smartphone. SoundCam lokalisiert Schallquellen in Echtzeit und zeigt die Ergebnisse auf dem Bildschirm an.

„TechMatch war die perfekte Wahl für Digi-Key", sagte Hermann Reiter, Director of Global Strategic Business Development & Supplier Management bei Digi-Key. „Ich war begeistert von der Energie in der Halle, die zu einer ehemaligen Spinnerei gehört. –Im Gegensatz zur ‘Spinnerei’ haben wir hochprofessionelle, enthusiastische Start-ups mit der Bereitschaft, den Status quo zu ändern und Innovationen mit Leidenschaft mit Elektronik voranzutreiben gesehen."

Um aus der breiten Palette der elektronischen Komponenten von Digi-Key zu bestellen, besuchen Sie bitte die Digi-Key-Website.

Über Digi-Key Electronics

Digi-Key Electronics, dessen Hauptsitz sich in Thief River Falls (Minnesota, USA) befindet, ist ein von den Herstellern autorisierter globaler Distributor elektronischer Komponenten, der mehr als 7,6 Millionen Produkte von mehr als 750 renommierten Markenherstellern anbietet, wovon über 1,6 Millionen Produkte auf Lager und sofort lieferbar sind. Digi-Key bietet darüber hinaus eine Vielzahl von Online-Ressourcen an, zum Beispiel EDA- und Designtools, Datenblätter, Referenzdesigns, lehrreiche Artikel und Videos, Multimedia-Bibliotheken und vieles mehr. Der technische Kundendienst ist täglich rund um die Uhr per E-Mail, Telefon und Webchat erreichbar. Weitere Informationen und Zugang zum umfassenden Produktangebot von Digi-Key erhalten Sie über www.digikey.de.

• Redaktioneller Ansprechpartner für Digi-Key Electronics
  • Shelli Lissick